Adria ALPINA 903 HT (2018)

Michael vor 4 Monaten

Wertungen

Zuverlässigkeit
Aufbau
Fahreigenschaften
Qualität insgesamt
Innenausstattung
Wohnwert/Komfort
Grundriss
Betten
Küche
Bad

Gallerie

Bewertung

Wir lieben unseren Alpina 903 HT. Die negative Bewertung können wir nicht nachvollziehen. Vielleicht hat sich aber auch in den Modelljahren die Qualität verbessert.

Wir nutzen unseren 903 ganzjährig als Reisewagen und sind damit sehr häufig unterwegs. Natürlich ist das aufgrund der Größe nie spontan sondern muss immer geplant sein und auch die angefahrenen Campingplätze werden von uns immer vorher reserviert und wir erkundigen uns nach den Zufahrten.

Die Verarbeitung des 903 ist sehr gut. Wir hatten vorher zwei Dethleffs und der Adria muss sich hinter diesen auf keinen Fall verstecken.

Der Grundriss ist für uns ideal und die Küche schlichtweg ein Traum. Leider ist der serienmäßig ausgelieferte Esstisch ein Witz. Der Wohnwagen ist für 9 Leute ausgelegt. Wir passen zu viert (2 Erw., 2 Kinder) nicht wirklich ran.

Probleme hatten wir am Anfang mit dem Ablauf der Dusche und der Fussboden-Heizung im hinteren Bereich des Wohnwagens. All das wurde aber von "unserem" Händler zur vollsten Zufriedenheit gelöst.

Das Einzige, was man wissen muss, wenn man sich dieses Schlachtschiff kauft, ist dass der Wohnwagen ein unmögliches Fahrverhalten hat. 2.8t mit einem Hebel von 11m Länge sind nicht einfach zu fahren und viele (unserer auch) SUVs sind schlicht und ergreifend mit diesem nervösen Wohnwagen überfordert. 3.5t Zugkraft hin oder her. Wer diesen Wohnwagen entspannt fahren möchte braucht ein Zugfahrzeug mit langem Radstand und hohem Eigengewicht. Zusätzlich haben wir die serienmäßigen Reifen gegen deutlich härtere Reifen getauscht.

Und worauf man achten sollte: aufgrund des "Bogens" über der Eingangstüre ist es schwierig eine passende Markise oder ein ordentlich sitzendes Vorzelt zu bekommen. Wir sind mittlerweile bei Kampa-Luftzelten bzw. einem DWT Juwel 3 (im Winter) angekommen. Damit funktioniert es.

Alles in allem ein ganz toller Wohnwagen, der im Moment konkurrenzlos ist. Wir haben den Kauf bis jetzt noch nicht bereut :)